Der Elektronikfertigungssektor in Frankreich

In einem beispiellosen Kontext der technologischen Beschleunigung, insbesondere durch das Internet der Dinge, und der digitalen Explosion wurde versucht, sich die Zukunft der französischen Elektronikfertigung für 2020-2025 vorzustellen. Diese Studien wurden in Kontakt mit Franzosen und Ausländern durchgeführt Akteure der Branche. So könnten kurz- und mittelfristig Entwicklungsprognosen für die Elektronikfertigung erstellt werden. Die Elektronik ist in der Tat in allen Industriesektoren präsent und bietet ihnen dank der Vielfalt ihrer Akteure Intelligenz, Autonomie, Konnektivität und Leistung. Es vereint Hersteller von Komponenten, Prüf- und Messgeräten und Produkten sowie Unterauftragnehmer von Konstruktionsbüros, Distributoren oder Unternehmen, die eingebettete Systeme und Software entwickeln.

Die französische Elektronikfertigung im Jahr 2019 in wenigen Zahlen

Von den 70.020 Arbeitsplätzen in der Branche repräsentieren 48 % Komponentenhersteller, 37 % arbeiten im EMS, 10 % bei Geräten, Tests, Messungen und Verbrauchsmaterialien, 3 % bei Händlern und 2 % in Konstruktionsbüros. Was die Entwicklung des Umsatzes der industriellen Produktion elektronischer Systeme auf Weltniveau angeht, betrug er 1980 450 Milliarden Euro, dann erreichte er 1 140 Milliarden Euro im 2008 und 1.500 Milliarden Euro im 2017 . Eine sehr deutliche Steigerung, die ihre Bedeutung zeigt. In Bezug auf den Sektor Elektronikfertigung ist Frankreich ein wichtiger Akteur in diesem Sektor, bleibt jedoch hinter seinen Konkurrenten in Asien und Nordamerika zurück.